Biografie
Marius-Ernest Sabino (Acireale 1878 - 1961 Paris)
Der Glasbildhauer
Der auf Sizilien geborene Bildhauer und Tischler besuchte nach dem Umzug seiner Familie nach Paris dort die Ecole Nationale des Beaux-Arts und die Ecole Nationale des Arts Décoratifs. Er beschäftigte sich zunächst ab 1913 in einer eigenen Werkstatt mit Design für elektrische Beleuchtung, erweiterte sein Angebot jedoch schon um 1920 um Zierobjekte und Objekte des täglichen Gebrauchs aus Pressglas. Zu seinen Auftraggebern gehörten die Reederei des Kreuzfahrtschiffs 'Normandie' genauso wie der Schah von Persien. Die Werkstatt Sabino wurde nach seinem Tod 1961 bis 1975 weitergeführt. Danach wurden die Eisenmodeln nach USA verkauft.
Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Pariser Salons war Sabino auch auf der 1. Triennale in Mailand 1923 vertreten wie auch auf der Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels 1925 und der Pariser Weltausstellung 1937.
Wir versteigern regelmäßig Objekte von Marius-Ernest Sabino in unseren Auktionen. Wenn Sie Ihre Objekte verkaufen möchten, stehen Ihnen unsere Experten jederzeit zu Verfügung.
Objekte von Marius-Ernest Sabino
-
Verkauft
-
Verkauft
-
Verkauft
-
Verkauft
Marius-Ernest Sabino Sabino, Marius-Ernest, Paris
Deckenleuchte 'Oiseaux', um 1928
Zuschlag: 3.000 €
-
Verkauft
-
Verkauft
Marius-Ernest Sabino Sabino, Marius-Ernest, Paris
Große Tischleuchte 'Oiseaux', um 1928
Zuschlag: 3.300 €