Design und Kunst verkaufen bei Quittenbaum
Unser Team von Expertinnen und Experten betreut Sie mit Sachkenntnis und Engagement, wenn es darum geht, Ihre Kunst zu verkaufen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, zum Beispiel per E-mail an info@quittenbaum.de oder per WhatsApp unter +49 176 82119989 oder wenden Sie sich direkt an die entsprechenden Experten. Wir erklären Ihnen die nötigen Schritte bis zum Tag der Auktion und der Ausbezahlung des Erlöses.
Anhand von aussagekräftigen Fotos können wir schnell und unkompliziert einschätzen, für welche Auktion Ihre Kunstwerke, Möbel oder Schmuckstücke in Frage kommen. Eine erste Bewertung der Objekte ist kostenlos und unverbindlich.
Kommunikation
Ein professionelles Team steht Ihnen von der Einlieferung Ihrer Kunstgegenstände bis hin zur Auktion und der Auszahlung Ihres Erlöses zur Seite. >>Kundenservice
Marketing
Wir sorgen dafür, dass Ihre Werke weltweit gesehen werden über unsere Website, Social Media und hochwertige, gedruckte Kataloge, die wir einem großen Kundenstamm zuschicken.
Verkauf
Größtmögliche Freiheit bieten wir unseren Kunden beim Online-Bieten über unsere eigene Website oder über diverse Online- Plattformen wie liveauctioneers.com.
Einlieferung und Vertrag
Wir nehmen Ihre Objekte bis acht Wochen vor dem geplanten Auktionstermin an. Wenn Sie nicht persönlich einliefern können, ist eine Postzusendung nach vorheriger Absprache möglich. Bei umfangreichen Sammlungen organisieren wir auf Wunsch den Transport nach München.
In dem Versteigerungsvertrag, den Sie mit Quittenbaum schließen, vereinbaren Sie einen verbindlichen Mindestpreis, das Limit, unter dem die jeweiligen Kunstobjekte nicht verkauft werden. Das Limit kann dem unteren Schätzpreis entsprechen oder darunter liegen, es wird nicht veröffentlicht. Außerdem stimmen Sie den Gebühren zu, die bei Einlieferung anfallen und die bei Verkauf erhoben werden.
Kosten für den Einlieferer
Die Versicherung für jedes eingelieferte Objekt beläuft sich auf 1,5% des Bruttolimits (plus 19% MwSt.). Pro Objekt berechnen wir eine Pauschale für Fotografie, Internetpräsentation und Bearbeitung von € 50 (plus 19% MwSt.)
Die Provision ist abhängig vom Zuschlagspreis des Gegenstandes:
- Zuschlag bis € 2000 – Provision 25%
- Zuschlag von € 2001 – € 5000 – Provision 20%
- Zuschlag ab € 5001 – Provision 15%
Auktion und Auszahlung
Sie können den Verlauf der Auktion bei uns im Haus oder online über die Internetportale liveauctioneers, invaluable oder auf unserer eigenen Bieterplattform ‚Quittenbaum Live‘ verfolgen. Die Ergebnislisten veröffentlichen wir am Tag nach der Auktion auf unserer Homepage.
Sechs Wochen nach der Auktion zahlen wir den Erlös Ihrer Objekte abzüglich der Provision gemäß der Abrechnung per Überweisung, Scheck oder in Bar an Sie aus.
Nachverkauf
Objekte, die am Auktionstag nicht verkauft wurden, bieten wir vier Wochen lang im so genannten Nachverkauf zum Limitpreis zuzüglich des Aufgeldes plus MwSt. an.
Unverkaufte Objekte
Unverkaufte Objekte, so genannte Restanten, müssen vom Einlieferer nach Beendigung des Nachverkaufs wieder abgeholt werden. Bei der Organisation der Rücklieferung sind wir Ihnen gerne behilflich. Bitte setzen Sie sich zeitnah nach der Auktion mit uns in Verbindung.
Die Abholung der unverkauften Objekte muss 10 Werktage nach Ablauf des Nachverkaufes erfolgen. Erfolgt keine Abholung, können die Gegenstände auf Kosten des Einlieferers bei einer Spedition eingelagert werden. Für Objekte, die im Lager des Auktionshauses untergebracht werden, wird eine Gebühr von 10,- Euro pro Woche pro Objekt erhoben.
Manchmal ist es sinnvoll, ein unverkauftes Kunstwerk in eine der nächsten Auktionen zu übernehmen und noch einmal anzubieten. Dies geschieht nach Absprache mit den Expertinnen und Experten.
Kontakt
Wenden Sie sich an unsere Experten. Sie finden eine Liste der Kontaktpersonen hier.
Oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice:
E-Mail:
Phone: +49 (0)89 273702125
Der Showroom in der Theresienstr. 60 ist geöffnet: Die – Fr von 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr.
Persönliche Beratung und Schätzung
Treten Sie mit uns in Kontakt. Unsere Experten teilen Ihnen mit, für welche Auktion ihre Kunstobjekte in Frage kommen und welchen Erlös Sie erwarten können. Unsere Schätzungen sind immer kostenlos.
Schicken Sie uns aussagekräftige Farbfotos per E-mail oder Post. Hilfreich sind zusätzliche Informationen zu Größe, Material oder zur Provenienz. Die Bearbeitung Ihrer Anfrage kann manchmal einige Tage in Anspruch nehmen.
Machen Sie einen Termin aus, wenn Sie eine Begutachtung im Auktionshaus in München wünschen, damit gehen Sie sicher, dass Sie den richtigen Experten oder die richtige Expertin für Ihre Fragen treffen.
Wir besuchen Sie gerne persönlich. Mehrmals im Jahr reisen unsere Experten durch Deutschland, nach Österreich und Italien.